GEHEN SIE AUF ENTDECKUNGSTOUR!

Vol.01
CAMPING-FAHRRADTOUR

Start des Abenteuers rund um die geheimnisvolle Insel

Ende Mai landeten zwei Mitarbeiter des „Blue Lug“ in Amami-Oshima, wo die Regenzeit bereits früher eingetroffen war als in Honshu.
Zuerst beschlossen wir, mit unseren Lieblingsrädern eine gemütliche Rundreise über die Insel zu machen.
Eine leichte Camping-Fahrradtour, nur mit einer Fahrradtasche oder ähnlichem am Mountainbike.
Dies ist die beliebteste Art und Weise des Reisens. Mit kleinem Gepäck ging es sofort los!

Foto: CAMPING-FAHRRADTOUR

Der Flughafen von Amami, der den Startpunkt auf Amami bildete, liegt im nördlichen Teil der Insel. Zunächst folgten wir der Straße 58, die die Insel durchquert, Richtung Süden. Die Straße ist beinahe eine Passstraße und weist im weiteren Verlauf starke Anstiege und Gefälle auf. Doch diese außergewöhnliche Strecke mit indischen Korallenbäumen (Erythrina variegata), die zu dieser Jahreszeit sehenswert sind, und Hibiskussträuchern in voller Blüte entschädigte uns für die Anstrengungen.

Durch Kolonien von Sagopalmfarnen (Cycas revoluta) fuhren wir zunächst Richtung Uken im Süden der Insel. Es liegt am Fuße des Berges Yuwan, dem höchsten Berg auf Amami, und dort soll es einen wunderschönen, lebendigen Wald geben. In diesem Dorf sagte man uns, dass auf der Insel ein besonders großer chinesischer Feigenbaum (Ficus microcarpa) stehe. Auch die chinesische Feige (Ficus microcarpa) in Kakeromajima, das 20 Fährenminuten südlich von Amami-Oshima liegt, sowie die in der Gemeinde Takena und Osai sind berühmt. Zunächst sahen wir uns jedoch die chinesische Feige in Uken an – ebenfalls ein Teil unserer Inselrundreise.

Als wir einen Pass vom Berg Yuwan hinabfuhren, sahen wir eine Küstenlinie. Dies ist der Zugang zu Uken. Wir folgten noch einige Minuten lang der Straße 79 – . dann fanden wir ihn! Selbst aus großer Entfernung erkannten wir ihn auf den ersten Blick. Es musste dieser riesige Baum sein. Von diesem alten Baum heißt es sogar, dass er „der Baum sei, in dem der Geist wohnt und aus dem das Glück erwächst“. Vielleicht war es der gemäßigten Atmosphäre im Dorf geschuldet oder dem Einfluss einer nostalgischen Bushaltestelle, dass der Baum keine überwältigende Spiritualität ausstrahlte, doch wir fühlten Wärme und Geborgenheit.

Nachdem wir die chinesische Feige in Uken verlassen hatten, suchten wir einen Schlafplatz für die Nacht. Campingplätze in Amami bedienen sich der Topografie, und die meisten von ihnen liegen am Meer. Zunächst wollten wir die Küste erreichen und dort die Nacht verbringen, wie ganz normale Touristen auch. Die MOMENT SETTER-Funktion, die wir zuvor auf den Uhren registriert hatten, benachrichtigte uns, dass der Sonnenuntergang auf der Insel kurz bevorstand. Beim Blick auf den Kilometerstand und die verbrauchten Kalorien waren wir überrascht, dass wir eine größere Strecke zurückgelegt hatten als erwartet. Während wir den Sonnenuntergang betrachteten, begannen wir, das Zelt aufzuschlagen.

Foto: CAMPING-FAHRRADTOUR

Unter dem Abendhimmel saßen wir am Lagerfeuer und dachten an die riesige chinesische Feige, die wir an diesem Tag gesehen hatten. Es ist seltsam, doch umgeben von Mutter Natur wurden wir plötzlich sentimental. Doch dies ist auch eine der wahren Freuden einer solchen Männerreise. „Für den ersten Tag haben wir ein beträchtliches Stück geschafft (Lachen). War das Tempo nicht ein wenig zu hoch?“. Während wir lachend den Tag Revue passieren ließen, planten wir den nächsten Tag.

PRO TREK Smart  Nützliche Funktionen der WSD-F20!

Selbst wenn wir uns voll und ganz den Aktivitäten widmen,
werden wir automatisch erinnert!

WSD-F20-BKMOMENT SETTER

MOMENT SETTER-SymbolMOMENT SETTER

Eine Anwendung, die uns bei Aktivitäten
wie langem Fahrrad fahren, Paddeln oder Angeln, Benachrichtigungen zu Bedingungen oder Zeitpunkten sendet, die wir zuvor festgelegt haben.
So verpassen wir keine Ereignisse, z. B. den Zeitpunkt von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, die Zeiten von Ebbe und Flut
sowie Pausen, selbst wenn wir uns unseren Aktivitäten voll und ganz hingeben.
Wir können dies einfach in der Aktivitäten-Anwendung einstellen.

• * Während der iOS-Verbindung sind die verwendbaren Funktionen eingeschränkt.
  • MOMENT SETTER 1

Während wir mit Aktivitäten beschäftigt sind, benachrichtigt er uns regelmäßig über die Situation.

• MOMENT SETTER 2

Benachrichtigt uns zwei Stunden vor dem Sonnenuntergang. Wir verwenden ihn, um bis zu dem tollen Aussichtspunkt durchzuhalten.

• MOMENT SETTER 3

Erinnert uns, eine Pause einzulegen. Wenn wir ihn im Voraus einstellen, können wir uns unseren Aktivitäten widmen und die Zeit vergessen.

WSD-F20-BKAKTIVITÄT

AKTIVITÄTS-SymbolAKTIVITÄT

Eine Anwendung, die verschiedene Informationen zu einer Aktivität,
z. B. verstrichene Zeit, Geschwindigkeit, Distanz und Höhe, in Echtzeit anzeigen kann.
Wir können den zurückgelegten Weg auf der Karte verfolgen und aktuelle Bedingungen
für die Aktivität finden, die wir allein durch unsere Sinne nicht erfassen können.
So können wir die Situation schnell beurteilen.
Fünf Arten von Aktivitäten stehen zur Verfügung:
Neben dem Radfahren sind Trekking, Angeln, Paddeln und Schnee (Skifahren und Snowboarden) verfügbar.

• AKTIVITÄT 1

Zeigt die mittlere Geschwindigkeit und die höchste Geschwindigkeit an.

• AKTIVITÄT 2

Zeigt den zurückgelegten Weg auf der Karte an. Wir sehen auf einen Blick, wo die Geschwindigkeit am höchsten war.